News vom 07.02.2023

Auf der Anwaltsplattform anwalt.de ist ein weiterer, sehr lesenswerter Artikel zum Thema Pädophilie erschienen. Der Artikel mit dem Titel Pädophilie, Strafrecht und Stigmatisierung von Rechtsanwältin Hannah Funke ist bemerkenswert, da er die Ursachen und das Unrecht der Stigmatisierung pädophiler Menschen klar benennt:

Stigmatisierungen gehen normalerweise bereits mit dem Vorwurf sexueller Straftaten einher - obgleich diese möglicherweise noch nicht einmal bestätigt sind. […] Menschen mit pädophilen Neigungen sehen sich dieser Stigmatisierungen bereits schon ohne Vorwurf von Straffälligkeiten ausgesetzt. Nicht umsonst wird das Thema tabuisiert und damit der Leidensdruck erhöht. Anlaufstellen sind rar gesät.

Der erste Schritt, das Stigma aufzubrechen und den Leidensdruck zu mindern besteht darin, die Stigmatisierung pädophiler Menschen überhaupt als etwas Falsches zu erkennen und zu bezeichnen. Artikel wie der vorliegende sind leider viel zu rar gesät, aber vielleicht gerade deshalb umso wichtiger.