News vom 17.01.2023

Erst letzte Woche berichteten wir von einem Auftritt des Stand-up-Comedians Moritz Neumeier aus dem November letzten Jahres, in dem er sein Programm „Lustig“ aufführte. In einem Ausschnitt des Programms bezog Neumeier unter anderem Stellung gegen die Stigmatisierung pädophiler Menschen als gefährliche Straftäter:innen, und kritisierte Menschen, die ohne nachzudenken Pädophile grundsätzlich wegsperren wollen.

Dieser Auftritt ist im Laufe der letzten Woche auf Twitter viral gegangen und hat eine Welle der Empörung ausgelöst. Abseits von Drohungen und Beleidigungen kritisierten viele, dass er die Opfer nicht erwähnen würde. Dabei redete Neumeier explizit nicht von Täter:innen, sondern eben von Pädophilen, die nicht straffällig werden.

Der WDR ist gegenüber dieser Welle an Empörung inzwischen eingeknickt und hat nicht nur das Video zu dem entsprechenden Ausschnitt auf YouTube gelöscht, sondern darüber hinaus auch alle Passagen zum Thema Pädophilie aus der Gesamtaufnahme seines Auftritts entfernt. Dazu wurde der Beschreibung folgender Disclaimer hinzugefügt:

Moritz Neumeier spricht sich in seinen Bühnenprogrammen und seinen Veröffentlichungen seit langem und kontinuierlich gegen Hetze und Vorurteile aus und tritt für Respekt und Toleranz ein. In seinem Soloprogramm „Lustig“ thematisiert er den Umgang mit Pädophilie und das Thema Selbstjustiz. Die Reaktionen haben allerdings gezeigt, dass seine Herangehensweise als verletzend und verharmlosend wahrgenommen wird. Die Kritik nehmen wir sehr ernst und haben deshalb entschieden, die Sendung zu bearbeiten und die entsprechende Passage herauszuschneiden und dies transparent zu machen.

Traurigerweise gibt der WDR damit genau denjenigen recht, die Neumeier kritisierte: nämlich Menschen, welche den Unterschied zwischen Pädophilie und Kindesmissbrauch nicht verstehen (wollen), Hassbotschaften verbreiten und sich für Selbstjustiz bis hin zur Ermordung pädophiler Menschen einsetzen.

Menschen, die öffentlich solche Aussagen von sich geben:

Mir fehlen selten die Worte , aber hier … den Wi**er sofort kündigen ist noch das Netteste was mir gerade einfällt … aber warum lachen im Publikum alle ? War das beim Parteitag der Grünen ? 🤢🤮

Einfach abartig

Nur noch krank, langsam verstehe ich gen.immunisierung.

Ein widerwärtiges Arschloch, und dann lachen die verstrahlten Affen.

Ein krankes Stück Dreck ! Diese perversen Schweine fressen+ scheißen auch von meiner Kohle !☝🏽. WDR💩⤵🚾

Dieser Hund kann es drehen und wenden wie er will. Ich werde niemals Pädophilie als harmlos anerkennen und mich weiter dafür einsetzen, das solche Leute ins Gefängnis wandern. Übrigens sagt sein Austritt SEHR VIEL über ihn und den WDR aus

Was ist das denn für eine widerliche pedo Scheisse? @MoritzNeumeier 👈 er hier, ja? Ich hätte dich von der Bühne geholt, glaub’s mir!

Was für ein Widerling @MoritzNeumeier und das ist noch ein harmloser Ausdruck. Diese woke Scheiße zu verbreiten, damit die Gesellschaft Pädophilie akzeptiert. Hier muss sofort ein Riegel vorgeschoben werden. Missbrauch von Kindern ist eine Straftat. Und die Neigung unnormal.

Die Geisteskranken, die lachen, alle mit wegsperren. Vielleicht ist es sogar ausgesuchtes Klientel als Zuschauer.

Sowas darf frei umherlaufen?

@WDR @georgrestle Ernsthaft? Man wirbt jetzt im Gebührenfernsehen für Verständnis für Kinderschänder?

uiiiii Moritz - da kommt jetzt einiges auf dich zu…

#oppedohunt #opchildsafety

Pädophile gehören in unserer Gesellschaft nicht rein.

Der Hurensohn verdient es abgeschlachtet zu werden🤬

Im Angesicht dieser Hassbotschaften, Beleidigungen und Drohungen kann die Entscheidung des WDR, seinen Auftritt auf allen Kanälen zu löschen, nur als rückgratlos bezeichnet werden.