News vom 25.11.2021

Dr. Allyn Walker, Professor für Soziologie und Strafrecht, hat xiesen* Rücktritt von der Old Dominion University zum Ende des laufenden Semesters angekündigt. Dr. Walker ist unter anderem der Ansicht, dass das Stigma gegen Pädophile falsch und nicht zuletzt für den Kinderschutz schädlich ist, und dass man einen Menschen nicht anhand dessen angeborenen und nicht ausgesuchten Sexualität, sondern anhand von Handlungen bewerten solle. Dafür war xier nach einem Interview mit der Kinderschutzorganisation Prostasia unter massiven Beschuss geraten und ist daraufhin zunächst von der ODU beurlaubt worden.

Die Proteste gegen Dr. Allyn Walker, xier sich als transgender identifiziert, beinhalteten unter anderem Androhungen von Gewalt, Morddrohungen und waren zum Teil transphob motiviert. In einem öffentlichen Statement erklärte xier:

Das Ziel meines Stipendiums ist die Prävention von Kindesmissbrauch. Diese Forschung wurde von einigen in den Medien und online falsch dargstellt, zum Teil aufgrund meiner Transidentität. Daraufhin wurden mehrere Drohungen gegen mich und den gesamten Campus ausgesprochen.

Zuvor hatten sich über 60 namhafte Wissenschaftler solidarisch hinter Dr. Walker gestellt und ihre Bestürzung über Dr. Walkers Behandlung und die fehlende Rückendeckung seitens der Leitung der ODU geäußert.

Dr. Walkers Aussagen mögen zwar unpopulär sein, aber sie stehen auf festem wissenschaftlichen Boden und werden von den meisten Experten unterstützt. Die scharfe Kritik beruht auf einem völlig falschen Verständnis und einer stellenweise bewussten Fehlinterpretation, mit der nicht zuletzt auch transphobe Angriffe legitimiert wurden. Es ist äußerst bestürzend, dass derartig vorsätzliche und boshafte Ignoranz nun einem Wissenschaftler die Stelle gekostet hat, einfach nur weil einer lauten und aggressiven Mehrheit die Forschungsergebnisse nicht gefallen haben. Solche Fälle bedrohen die Freiheit der wissenschaftlichen Forschung und sorgen dafür, dass immer weniger Forscher aus Angst vor Diffamierung in diesem Bereich forschen. Nicht zuletzt ist es naiv zu glauben, willentliche Ignoranz und ein Mangel an Forschung und wissenschaftlichen Erkentnissen würde dazu führen, dass auch nur ein Kind mehr geschützt werden würde.

Denjenigen, die sich wirklich ernsthaft mit Dr. Walkers Thesen auseinandersetzen wollen, können wir nur xies (nur auf Englisch verfügbares) Buch A Long, Dark Shadow Minor-Attracted People and Their Pursuit of Dignity empfehlen. Dr. Walker wünschen wir für xiesen weiteren Weg alles Gute.


(*) Dr. Walker präferiert für sich die geschlechtsneutralen Pronomen they / their. Im Deutschen haben wir hierfür die Pronomen xier / xies gewählt.